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Solar Zentrum

AIRE EQF 2

1. Titel des Projekts

AIRE EQF 2 (Solarmodellautoparade)

 

2. Name + Institution

Friedrich-List-Schule
"Eduardo Cabrena González"

Ansprechpartner:
Lehrer

Funktion der Ansprechpartners:
Projektleiter

Anschrift:
Klixstraße 7
10823 Berlin

Telefon:
030 818535-41
030 818535-40

e-Mail:
e.cabrera@fls-international.de

 

3. Website

das Projekt ist auf der Internetseite des Projekts AIRE erwähnt: www.aireweb.eu

 

4. Kurzbeschreibung des Projektes

Das Partnerschaftsprojekt „AIRE EQF Stufe 2“ liefert einen Katalog der Standardlernergebnisse für regenerative Energietechnik für Jugendliche und Erwachsene, die sich noch nicht entschieden haben. Es stellt auch ein Zertifikat zur Verfügung, wie das im Projekt AIRE (www.aireweb.eu) erstellt wurde. Als Anreiz für die Zielgruppe organisiert das Projekt „AIRE Solarspielzeugautoparade“ sowohl auf lokaler als auch auf europäischer Ebene. Das Projekt versucht den Bogen zu spannen und Ausbildungslücken zu schließen indem die Zielgruppe ausgebildet wird, die bisher noch nicht viel positive Erfahrungen in einer Lernumgebung gesammelt hat und wird neue Perspektiven eröffnen.

Wir versuchen junge Menschen und Erwachsene für den Arbeitsmarkt in den regenerativen Energien auszubilden. Um europäische Standards auf EQF Niveaustufe 2 zu erfüllen, definieren wir einen Katalog oder Lernergebnisse und wir organisieren Motivationsaktivitäten. Die Highlights sind die AIRE Solarspielzeugautoparaden, die im Juni 2012 in Zader (Kroatien) und im Mai 2013 in Limoges (Frankreich) durchgeführt werden.

 

5. Ziele des Projektes

  • Motivation zur Berufsausbildung für regenerative Energietechnik
  • Unterrichtsbeispiele

 

6. Aspekte der Nachhaltigkeit

  • Ökologische Aspekte
  • Soziale Aspekte (Benachteiligte)
  • sonstige

 

7. Ergebnisse / Veränderungen in den Bereichen

Ressourceneffizienz, Energieerzeugung, Wiederverwertung, im Konsumverhalten oder auch in der gesamten „Kultur der Organisation“
Die Modellautos sollen aus recycelten Materialien hergestellt werden. Solarenergie als Alternative zum Benzin als Antriebsmittel wird in Betracht gezogen und verarbeitet.

 

8. Lerneffekte und Kompetenzen

Bewerbung des Projektes AIRE EQF 2 zu „Heute was tun – für die Zukunft was lernen“ 100 Projekte für eine nachhaltige Gegenwart und zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft.

Eduardo Cabrena González, Friedrich-List-Schule, Berlin
30.08.2012

Benachteiligte Jugendliche und Erwachsene (ohne Berufsausbildung oder im Prozess der Berufsvorbereitung) bauen ein Modellsolarauto, das bestimmte Spezifikationen erfüllen muss. In diesem Zusammenhang lernen Sie Aspekte zu folgenden Themen:

 

  • Radgröße
  • Radstand
  • Umsetzung
  • elektrische Verdrahtung
  • Geschwindigkeit
  • Fernbedienung
  • Et al.

 

Die Lerninhalte, die spielerisch zum Bau der Autos benötigt werden, fördern das technische Verständnis. Die Tatsache, dass das Auto öffentlich vorgestellt wird und auch die Teilnahme an einer europäischen Parade ist eine Motivation, die das Interesse an technischen Berufen verstärkt.

 

9. Bekanntmachung des Beispiels

 

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